Vision Wattens | Nachhaltigkeitsanalyse

Das Architekturbüro Snøhetta erhielt von Markus Langes-Swarovski, dem Geschäftsführer der D. Swarovski KG und dem Wattener Bürgermeister Thomas Oberbeirsteiner den Auftrag, sich Gedanken über ein lebenswertes Wattens der Zukunft zu machen. Ziel des Projekts war es, eine Sammlung von Möglichkeiten zu entwerfen, wie die Gemeinde künftig als Wohnort und Anziehungspunkt für Menschen ästhetisch, kulturell und gemeinschaftlich aufgewertet werden kann.

Im Rahmen der Vision wurden sogenannte Atmosphären identifiziert, wie bspw. „Respekt vor der Umwelt“, „Eine Kultur der Offenheit“ oder „Nachhaltige Ortsentwicklung“ sowie Kernthemen und konkrete Projekte vorgeschlagen.

Snøhetta beauftragte uns die Vision Wattens vor dem Hintergrund der Themen „Nachhaltigkeit“ und „Corporate Regional Responsibility“ zu bewerten und damit einhergehend weitere Vorschläge im Bereich der Atmosphären, Themen und Projekte einzubringen.


–> Link zur Vision Wattens


Projekttyp: Beratung
Auftraggeber: Snøhetta Studio Innsbruck GmbH
Projektstatus: abgeschlossen (2016)
Projektteam: Heinz Strobl, Verena Schröder
Fotokredit: Snøhetta Studio Innsbruck